Krimi & Shopping: Ausgezeichnete Gemeinschaftsproduktion
IG Citymarketing und KIR sind Sieger im Landeswettbewerb "Gemeinsam aktiv - Handel(n) vor Ort"
“Krimi & Shopping” ist ein außergewöhnliches Einkaufs-Event! – Das bekamen die Mitglieder der IG CityMarketing und ihres Kooperationspartners, der Kulturinitiative Rotenburg (K.I.R.), jetzt von hoher Stelle bescheinigt: Der Niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies zeichnete “Krimi & Shopping” als Sieger in einem landesweiten Wettbewerb aus, der außergewöhnliche Ideen zur gemeinschaftlichen Stärkung von Innenstädten und Einzelhandel würdigt.
Während der Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs, die am 19. Oktober 2023 in der Niedersachsenhalle in Verden stattfand, lobte der Minister Engagement und Einfallsreichtum der Sieger. Insgesamt gab es 60 Wettbewerbsbeiträge, aus denen eine Jury aus Wirtschaftsministerium, IHK Niedersachsen, Genossenschaftsverband Weser-Ems, Handelsverband Niedersachsen-Bremen und Nordenham Marketing und Touristik insgesamt acht Sieger kürte. Dazu gehörte der Rotenburger Beitrag von K.I.R. und IG CityMarketing.
In ihrer Laudatio machte Jurymitglied Kathrin Wiellowicz von der IHK Stade deutlich, was die Jury bei “Krimi & Shopping” überzeugte. Hier waren alle Wettbewerbskriterien in vorbildlicher Weise erfüllt, sagte die Expertin für Handel und Stadtentwicklung. Immer wichtiger werde es, dass sich die Akteure aus dem Handel mit anderen vernetzen und gemeinsam etwas auf die Beine stellen, das Menschen in die Innenstädte lockt und auch kostenfreie Angebote macht.
Mit dem Event Krimi & Shopping wird das viel diskutierte ‘Nonplusultra’ einer attraktiven Innenstadt kombiniert: Frequenz durch besondere Veranstaltungen erzeugen, die unterschiedlichen Zielgruppen ansprechen, und dabei Wirtschaft, Kunst, Kultur und öffentlichen Raum in Einklang bringen.
(Kathrin Wiellowicz, IHK Stade, in ihrer Laudatio bei der Siegerfeier am 19. Oktober in Verden)
Für IG CityMarketing und K.I.R. steht bei Krimi & Shopping vor allem das Miteinander im Vordergrund. Die Interessengemeinschaft der Kaufleute der Rotenburger Innenstadt und die Kulturschaffenden der K.I.R. verstehen sich nicht als Konkurrenten um die Gunst der Innenstadt-Besucher, sondern als Partner, um die Attraktivität der Rotenburger Innenstadt insgesamt zu stärken, betont Uwe Goldschmidt, Vorsitzender der K.I.R. Dass daran viele Menschen beteiligt sind, unterstrich auch Cornelia Gewiehs, Sprecherin der IG CityMarketing: “Es ist eine Sache, eine gute Idee zu haben. Eine andere ist es, diese auch umzusetzen und mit Leben zu füllen.” Bei Krimi & Shopping sind sowohl Geschäftsinhaber:innen und Beschäftigte, Schauspieler und Pantomime, Buch-Autor:innen, Musiker:innen und Chöre sowie viele andere engagierte und überwiegend ehrenamtlich tätige Helfer:innen beteiligt, um hier einen echten Innenstadt-Magneten zu entwickeln.
Einen weiteren Aspekt hob Christoph von Speßhardt, Hauptgeschäftsführer der IHK Stade und Mitorganisator des Wettbewerbs hervor. Es erfülle ihn mit Stolz, so von Speßhardt, dass über den Landeswettbewerb wieder einmal gezeigt wurde, welche unermüdliche Kreativität und welches Potenzial im niedersächsischen Einzelhandel steckt. Auch die Tatsache, dass mit dem Rotenburger Beitrag eines der Siegerprojekte aus dem Elbe-Weser-Dreieck kommt, erfülle ihn mit Freude. Immerhin setzte sich Rotenburg als Mittelzentrum gegen viele Großstadt-Projekte durch.
Der ländliche Raum kann sich in puncto kreativem Einzelhandel sehen lassen. Unsere Mittel- und Grundzentren sind dahingehend oftmals kleine Think Tanks, von denen sich sicherlich auch die eine oder andere Großstadt etwas abgucken kann.“
Christoph von Speßhardt, Hauptgeschäftsführer der IHK und Mitorganisator des Wettbewerbs “Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort”
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