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Aktionswoche Heimatshoppen: mit Wohlfühlatmosphäre und sicherem Abstand

Auftakt langer Einkaufsabend am 4. September - Illumination in der Innenstadt

Illumination beim Heimatshoppen Noch nach Geschäftsschluss bis in die Nacht hinein erstrahlten Fassaden und Bäume

Wer in seiner Heimatstadt einkauft, trägt zum Erhalt einer lebendigen Innenstadt bei. Um die Bedeutung des örtlichen Handels für das Leben in deutschen Innenstädten herauszustellen, haben die IHKs die bundesweite Aktion „Heimatshoppen“ ins Leben gerufen. Rotenburger Geschäfte beteiligen sich nach Angaben der IG CityMarketing mit einer Aktionswoche vom 4. bis 12. September 2020. Sie begann mit einem langen Einkaufsabend (bis 21 Uhr) am Freitag, 4. September, und beinhaltet unter anderem die Wahl einer “Heimatshoppen-Queen”. Während der Aktionstage soll zudem verstärkt darauf hingewiesen werden, wie wichtig es ist, die aktuellen Regeln „Abstand halten“ und „Mund-Nase-Schutz tragen“ einzuhalten, damit der Einkauf in der Stadt für alle sicher und entspannt ist. 

Ohne Party, aber mit Wohlfühlatmosphäre

Wie die IG CityMarketing dazu erläuterte, musste der lange Einkaufsabend in diesem Jahr zwar gemäß den Vorgaben der Niedersächsischen Corona-Verordnung auf typische Party-Elemente wie beim Dämmershoppen verzichten. Das heißt, dass es weder Weinstände noch Live-Musik gab. Immerhin boten aber einige Verkaufsstände unter den vorgeschriebenen Abstands- und Hygieneregeln Leckereien „to go“, vom Schmalzkuchen bis zu Kartoffelpuffern an. Ein Fahrgeschäft für Kinder wurde trotz Hygienekonzept leider nicht genehmigt. Dafür durften sich alle Besucher/innen der Stadt über eine Illumination markanter Punkte in der Einkaufsmeile Große Straße (Abschnitt Neuer Markt bis Stadtstreek) freuen. Die Firma Sound Patrol sorgte im Auftrag der Stadt Rotenburg und der IG CityMarketing für die besondere Einkaufsatmosphäre.

Wer wird Heimatshoppen-Queen?

Verschiedene Geschäfte planen ihre eigenen Aktionen. Dazu gehört auch die Kür einer Heimatshoppen-Queen. Die Geschäfte Modehaus Baumeister, fashion tree – Jeans + Young Labels, Jette C., Buch & Aktuelles, “Ein Stück vom Glück” (Unverpackt) sowie Sport Lehmann schicken drei Kandidatinnen mit einer Aufgabe auf Einkaufs-Tour. Die Aufgabe muss binnen vorgegebener Zeit erfüllt werden. Die Gewinnerin darf den kompletten Einkauf im Wert von rund 500 Euro behalten.

Appell an Besucher*innen: Abstand halten!

Damit sich alle Besucher/innen an die Regeln halten, wird bereits vor der Heimatshoppen-Woche an vielen Stellen verstärkt informiert und appelliert. Dafür werden Aufsteller an den Ortseingängen eingesetzt. Aufkleber auf den Gehwegen in der Innenstadt bitten „herzlich“ darum, Abstand zu halten. Für den langen Einkaufsabend am Freitag, 4. September (einkaufen bis 21 Uhr), wurde vorsorglich ein Sicherheitsdienst engagiert, der darauf achtete, dass Abstände eingehalten werden. Nachdem der Auftaktabend sicher und reibungslos verlaufen ist, dürfen die Verkaufsstände die ganze Woche (bis 12. September) in der Fußgängerzone stehen bleiben.

Abstand halten! Aufkleber auf den Gehwegen der Innenstadt machen darauf aufmerksam, was in Corona-Zeiten die wichtigste Verhaltensregel ist. Sich und andere vor einer Infektion zu schützen, sollte für jeden ein wichtiges Anliegen, eine Herzensangelegenheit sein.

Urwald mitten in der Stadt? Der illuminierte Stadtstreek verbreitete eine exotisch anmutende Stimmung.

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