News-Ticker

Mach mit, bleib fit! – Es geht um deine Gesundheit

Hier findest du die wichtigsten Programmpunkte bei den Aktonstagen Gesundheit

Zu den Aktionstagen bieten Geschäfte spezielle Angebote und Services. Wegen des Corona-Virus sind Änderungen möglich.

DIE AKTIONSTAGE SIND ERST EINMAL ABGESAGT UND WERDEN VERSCHOBEN. – Gesund sein, gesund bleiben! Nur wenige Themen haben das Zeug, uns so sehr zu beschäftigen wie das Thema Gesundheit. Dabei geht es nicht nur um die medizinische Versorgung in einer Stadt, sondern auch um ein breites Angebot an Sport- und Fitnessaktivitäten, um gute Beratung und das Know-how für eine gesunde Ernährung. Die Geschäfte der Innenstadt wollen dem Thema eine zweitägige Aktion am 26. und 27. März 2020 widmen und ihre Kompetenz unter Beweis stellen.

Mitmachen und Spaß haben

Hast du schon mal per Fahrrad einen Smothie zubereitet? Das ungewöhnliche “Smothie-Bike” finden Interessenten bei der Barmer. Um Bikes geht auch bei 2Rad-Schütz: Jeweils ab 14 Uhr können an den Aktionstagen aktuelle Fahrradmodelle Probe gefahren werden. Eine andere Sportart steht bei fashion tree im Fokus: Der Golfclub Wümme gibt eine Stippvisite im Jeans-Shop neben der Post. Am späten Vormittag, gegen 11.30 Uhr, werden jeweils Gutscheine für einen Golf-Erlebnistag verlost. Abends ab 17.30 Uhr kann man mit Golf-Pro Ben Fisher sein Golftalent testen. Bei “Snag-Golf” und “Indoor-Putting” dreht sich alles um den richtigen Schwung, um die kleine weiße Kugel möglichst geschickt ins Loch zu befördern.

Was wäre Rotenburg ohne seine Sportvereine? Doch auch im Alltag bieten sich viele Möglichkeiten, um in Bewegung zu kommen. Wie man sich mit einfachen Mitteln fit halten kann, demonstriert Uta Bruns vom TuS Rotenburg beim “Alltags-Trainings-Programm” am Donnerstag, 11 bis 12 Uhr am Stand in der Fußgängerzone. direkt gegenüber von REWE.

Damit beim Training nichts schief geht, ist das richtige Schuhwerk wichtig. Sport Lehmann bietet an beiden Aktionstagen Fußvermessungen für den perfekten Laufschuh an.

Tipps für gesunde Ernährung

Was für eine gesunde Ernährung wichtig ist, weiß Familie de Vries. Im Reformhaus de Vries gibt es Verkostungen und Informationen von Fachleuten zu den Themen Blutdruck, Herzstärkung, Cholesterin, Fettleber und Arthrose. Dass Gesundes auch richtig lecker sein kann, will Fass + Feines unter Beweis stellen. Dort können hochwertige Öle und Balsams für leichte Frühlingskost und leckere Salate verkostet werden. Zutaten für die ausgewogene Ernährung gibt es auch bei REWE vor allem in der Bio-Abteilung, gleich daneben den frischen Drink an der Juice-Bar.

Überprüfen, testen, therapieren

Und wenn es mal nicht so richtig rund läuft? Bei der Physiotherapie Berndmeyer gibt es Donnerstag von 10.15 bis 10.45 Uhr Anregungen für ein gezieltes Beckenbodentraining. Nicht nur für Senior*innen steht anschließend von 11.15 bis 11.45 Uhr das Thema Sturzprophylaxe auf dem Programm. Am Freitag dürfen sich Interessierte ab 11 Uhr auf Ying-Yoga freuen.

Gutes Sehen nützt: Das GlasHaus bietet an beiden Tagen einen kostenlosen Sehtest an. Augenoptik Hörgeräte Frisch wendet für die “objektive Augenprüfung“, wie es heißt, modernste Technik an. Mit Hilfe des Zeiss “i Profilers”, eines Geräts zur Erfassung von objektiven Daten des Auges, wird ein Sehprofil erstellt. Das Verfahren wird an beiden Aktionstagen kostenlos angeboten. Ebenfalls kostenlos sind Hörtest und Höranalyse.

Um neueste Technik geht es auch bei Hörgeräte Akustik Schumacher. Neben kostenlosen Hörtests steht die Vorstellung von zwei Hörgeräte-Neuheiten auf dem Programm. Am Donnerstag geht es um Signia X, am Freitag um die Neuheit Phonak Marvel.

Um Probleme frühzeitig zu erkennen, bietet die Apotheke Große in der Stadtmitte an beiden Tagen, jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr einen Gesundheits-Check Herz-Kreislauf an. Der Check dauert, wie es heißt, jeweils etwa 15 Minuten, je nach Beratungsbedarf.

Wohlfühlen und genießen

Bei der Apotheke Große am Pferdemarkt dürfen sich Interessenten an beiden Aktionstagen für eine Wellness-Reflexzonen-Handmassage einfinden. Die Massage wird jeweils zwischen 10 und 13 Uhr angeboten und dauert etwa 10 Minuten.

Um Wellness geht es auch bei Jette C.. An beiden Tagen gibt es 20 Prozent Nachlass auf alle Wellnessprodukte. Darüber hinaus bietet das Geschäft eine große Auswahl an frischen Kräutern und Freitag ab 14 Uhr gesunde Smothies aus dem Thermomix.

Wer meint, dass ein Tapetenwechsel das beste für seine Gesundheit wäre, kann sich bei Andrea Hintersass im DER-Reisebüro gleich mit Informationen über Wellness- und Gesundheitsreisen eindecken.

Warum in die Ferne schweifen? Man kann auch hier jeder Witterung gesund trotzen. Das Modehaus Baumeister bietet dafür eine spezielle Unterwäsche an.

Gesundheit in der Literatur

Bei Buch & Aktuelles werden am Donnerstag von 15.30 bis 16 Uhr literarische Fundstücke zum Thema Gesundheit zu besten gegeben. Das Repertoire reicht von Tucholsky bis Karl Valentin. Am Freitag, 10.30 bis 11.15 Uhr ist Tupperware-Beraterin Ilka Meyer aus Wensebrock zu Gast. Sie bereitet Gesundes zu, etwa Smothies, Bowls und Salate.

Unterstützung durch den Gesundheitscoach

Wer noch nicht so recht weiß, was er seiner Gesundheit Gutes tun kann, ist beim Kinderhaus am Wasser gut beraten. Manuela Meier hat sich “Coaching mit Herz” auf die Fahnen geschrieben und referiert dazu am Freitag von 15 bis 17 Uhr. Es gibt ganzheitliche Gesundheitstipps für Frauen und ein Smovey-Vibrationstraining.

Insgesamt bieten über 20 Geschäfte und zwei Vereine ein breites Programm. Und vielleicht gelingt ja sogar ein Flashmob in der Fußgängerzone. Wer sich daran beteiligen will, sollte sich am Freitag gegen 16 Uhr vor REWE einfinden. Jede Menge Spaß ist garantiert!

Hier noch mal im Überblick (auf deinem Smartphone siehst du die Tabelle in ganzer Breite, wenn du es quer hältst):

Geschäft
Donnerstag, 26. MärzFreitag, 27. MärzWas läuft?
Apotheke Große, am Pferdemarkt10-13 Uhr
10-13 Uhr
Wellness-Reflexzonen-Handmassage (Dauer ca. 10 min.)
Apotheke Große, Stadtmitte10-12 sowie 15-18 Uhr
10-12 sowie 15-18 Uhr
Gesundheits-Check Herz-Kreislauf (Dauer ca. 15 min.)
Augenoptik Hörgeräte Frisch8.30 - 18.30 Uhr
8.30 - 18.30 Uhr
Augenprüfung und Vermessung mit dem Zeiss i-Profiler, kostenloser Hörtest und Höranalyse
BARMER10-18 Uhr
10-18 Uhr
Smoothies zubereiten mit dem Smoothie-Bike
Buch & Aktuelles
15.30-16 Uhr
Literarische Fundstücke zum Thema Gesundheit (Tucholsky, Karl Valentin & Co.)
Buch & Aktuelles
10.30-11.15 Uhr
Schauvorführung Smoothies, Bowls und Salate mit Tupperware-Beraterin I.Meyer
DER-Reisebüro
9-18 Uhr
9-18 Uhr
Infos zu Wellness- und Gesundheitsreisen
fashion tree / Golfclub Wümme
11.30-12.30 Uhr
11.30-12.30 Uhr
Präsentation Golfclub Wümme, Verlosung Golf-Erlebnistage
fashion tree / Golfclub Wümme
17.30-18.30 Uhr
17.30-18.30 Uhr
Präsentation Golfclub Wümme, Snag-Golf und Indoor-Putting mit Golf-Pro Ben Fisher
Fass + Feines
9.30-18 Uhr
9.30-18 Uhr
Verkostung: Hochwertige Öle und Balsams für leckere Salate und leichte Frühlingsküche
GlasHaus
9-18.30 Uhr
9-18.30 Uhr
Kostenlose Sehtests
Hörgeräte-Akustik Schumacher
9-18 Uhr
9-18 Uhr
Kostenlose Hörtests
Hörgeräte-Akustik Schumacher
10 Uhr und 11 Uhr
Vorstellung der Hörgeräte-Neuheit Signia X
Hörgeräte-Akustik Schumacher
10 Uhr und 14 Uhr
Vorstellung der Hörgeräte-Neuheit Phonak Marvel
Jette C.
9-18 Uhr
9-18 Uhr
20% Nachlass auf alle Wellnessprodukte, große Auswahl an frischen Kräutern
Jette C.
14-18 Uhr
Gesunde Smoothies aus dem Thermomix
Kinderhaus am Wasser
15-17 Uhr
"Coaching mit Herz" mit Manuela Meier, Ganzheitliche Gesundheitstipps für Frauen, Smovey-Vibrationstraining
Modehaus Baumeister
9-18 Uhr
9-18 Uhr
Spezial-Unterwäsche
Physiotherapie Berndmeyer
10.15-10.45 Uhr
Beckenbodentraining
Physiotherapie Berndmeyer
11.15-11.45 Uhr
Fit und mobil: Hinweise und Training zur Sturzprophylaxe
Physiotherapie Berndmeyer
11 Uhr
Ying-Yoga
2-Rad Schütz
14-18 Uhr
14-18 Uhr
Probefahrten mit aktuellen Fahrradmodellen
Reformhaus de Vries
9-18.30 Uhr
9-18.30 Uhr
Diverse Verkostungen sowie Experten-Tipps zu Blutdruck, Herzstärkung, Cholesterin, Fettleber, Arthrose
REWE
7-21.30 Uhr
7-21.30 Uhr
Bio-Lebensmittel und Juice-Bar
Sport Lehmann
9-18 Uhr
9-18 Uhr
Fußvermessungen für den perfekten Laufschuh
TuS Rotenburg
11-12 Uhr
Alltags-Trainings-Programm mit Uta Bruns (Stand vor REWE)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*